Einblick in den Unterricht – „Unvernebelt“ | Oberstufenschule Grünau

Einblick in den Unterricht – „Unvernebelt“

Fächerübergreifend stellten Lehrpersonen der 2. Real das Thema Tabak und Nikotin während 1.5 Tagen in den Fokus.

Dabei wurde die Thematik aus einer mehrperspektivischen Sicht beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Produktions- und Wertschöpfungskette der Tabakindustrie und mit den gesundheitlichen, ökologischen, wirtschaftlichen wie auch sozialen Folgen des Tabakanbaus und -konsums. Die unterschiedlichen Themen wurden von jeweils einer Schülergruppe erarbeitet und im Anschluss der Klasse präsentiert.

Als Abschluss besuchte eine externe Workshopleiterin der Lungenliga Appenzell-St.Gallen die Klassen. Stufengerecht, alltagsnah und ansprechend wurde mit Bildern aus dem Leben von drei Freunden erzählt. Auf Grundlage dieser Lebensgeschichten der drei Jugendlichen wurde das Wissen rund um Tabak- und Nikotinprodukte vertieft, Folgen vom Konsum von Tabakprodukten aufgezeigt und über Situationen und potenzielle Folgen von Entscheidungen im Alltag der Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Stimmen von Lernenden:
«Es war ein informationsreicher Tag und man hat viel gelernt.» Tamia
«Es wurde ausführlich erklärt und es gab viele Bilder als Hilfe.» Sebastian
«Es war sehr abwechslungsreich.» Joann
«Ich staunte, wie viel Wasser der Tabakanbau benötigt.» Sara

Text und Bild: M.Eggmann



Einblick in den Unterricht – „Unvernebelt“