Begeistertes Echo nach Theatererlebnis | Oberstufenschule Grünau

" />

Begeistertes Echo nach Theatererlebnis

Am vergangenen Mittwoch tauchten die Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufe in ein packendes Theaterstück von "OMG-Theater" ein. Die überraschende Geschichte eines angeblichen Meet and Greets mit dem erfundenen Influencer Marvin sorgte im Vorfeld für Spannung und Neugierde.

Die Inszenierung überraschte mit einem Besuch des Influencers Marvin, einem Insta-Live von ausserhalb der Aula sowie verschiedenen Einspielern von Experten zu den Themen Social Media und Privatsphäre.

Nach dem Theatererlebnis entfaltete sich eine lebendige Nachbesprechung. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Eindrücke zu teilen und über die aufgeworfenen Themen zu diskutieren.

Die Schule ermutigt zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Stück in den kommenden Stunden, sei es im Ethikunterricht, im Fach Medienkunde oder anderen geeigneten Fächern. Eine Schülerin drückte ihre Begeisterung aus: "Es war echt aufregend, sozusagen einen echten Influencer zu 'treffen', auch wenn es nur Teil des Theaters war. Und die Gespräche danach waren wirklich interessant!"

Das Theaterstück erwies sich somit als gelungene Möglichkeit, Jugendliche für aktuelle Themen zu sensibilisieren und Raum für kritische Reflexion zu bieten.

Text und Foto: Julia Achenbach 



Begeistertes Echo nach Theatererlebnis
Begeistertes Echo nach Theatererlebnis
Begeistertes Echo nach Theatererlebnis